bis 17.7.2017

Was gibts Neues?

27.Juni.2017: CRONIXIE-M verfügbar

Video Maker Faire direkt zu CRONIXIE

21.Juni.2017: Download freigeschaltet. HIER. Benutzerhandbuch HIER. Pentagon-Board ab Freitag lieferbar, ebenso das Budget-Board und der Basic-Uploader. Auch die Bausätze für die CRONIXIE Größe S und M sind in wenigen Stunden online. Preise S = 79Euro; M = 99 Euro. Alle Bauteile/Montageelemente nebst Controller mit Gehäuse sind inbegriffen. Das Cronios-Board ist bereits lieferbar.

3.Juli.2017: Ab sofort können die CRONIXIE S und M in unserem Shop bestellt werden. Auch einzelne Digits dieser beiden Größen sind möglich. Diese lassen sich mit einem eingearbeiteten Schwalbenschwanz einfach aneinanderreihen. Man kann sowohl die Cronixies (BLP* im Lieferumfang) als auch die Digits mit unseren BLPs* ansteuern, aber auch mit anderen WS2812 kompatiblen Controllern.  Das geht auch mit Arduino & Co. Librarys für Arduino und WS2812 sind in den einschlägigen Foren verfügbar.

9.Juli.2017: Nullserie der neuen M4-BLPs* in Entwicklung. Die neuen Basic-Boards sind hardwaremäßig deutlich opulenter als unsere derzeitigen BLPs* ausgestattet. Das ist aufgrund der Leistungsfähigkeit der jetzigen Boards verwunderlich, trotzdem, für extreme Anwendungen braucht es extremer Rechenpower. Mit ARM-CORTEX-M4 Controllern ausgestattet, haben die neuen Boards noch mehr Möglichkeiten und können zudem auch APA102 LEDs ansteuern.

20.Juni.2017: BLP* “Pentagon” ist derzeit in der Produktion und zum Ende der KW25 verfügbar. Dieses leistungsfähige Basic-Board kann schon für sehr viele Aufgaben und Anwendungsgebiete eingesetzt werden. Um die BLP*-Familie leistungsmäßig deutlich nach oben weiterzuentwickeln, wird es bald ein “Superboard” geben. Mittels Cortex-M4-Controller ist es dann möglich eine ganze Phalanx an Sensoren zu nutzen und mindestens 1024 LEDs im Kanal zu steuern. Mehr noch, dieses Board wird auch APA102 Protokolle unterstützen und so die Einsatzbandbreite nochmals drastisch erweitern. Ideen zum Projekt sind gerne gesehen -> bitte kontaktieren Sie uns. Noch sind Implementierungen möglich.

17.Juni.2017: Ab KW25 sind mehrere BLPs* erstmalig erhältlich. Cronios, Cronios-Segmenta, Basic-Booster und Smart-Button. Für letzere Beiden benötigt man als Zubehör einmalig den Uploader (optional mit Zange), da dort kein USB eingebaut ist. Basic-Editor sowie Nixie-Digits sind ebenfalls ab KW25 verfügbar. :D

*BLP = BASIC-LED-PLAYER

Pentagon-M_sm

11.Juni.2017: Berlin 30 Grad und trotzdem richtig was los auf der Maker Fair. Vielen Dank an alle Besucher unseres Standes. Von der großen Resonanz sind wir doch etwas überrascht.  Die angekündigten Bausätze (Cronixie & Digits) müssen wir noch zusammenstellen, kalkulieren und online bringen - das ist auch mit etwas Zeit verbunden, es müssen ja Beschreibungen und Bilder erstellt werden. Wir geben uns Mühe, das möglichst bald hinzubekommen. Wir wissen, dass darauf gewartet wird! Insofern herzlichen Dank für Eure Geduld - wir geben Alles !!!

10.Juni.2017: Ganz schöner Andrang auf der Maker Faire. Viele Besucher an unserem Stand. Rechts nochmal hochauflösende Fotos.

09.Juni.2017: Messeaufbau. Der Tower steht. Leider mussten wir etwas in der Höhe reduzieren, es war also Improvisation gefragt. Geplante 5m mussten den Bestimmungen zufolge auf 2,5m schrumpfen. Bis auf einen kleinen Transportschaden hat alles prima geklappt. Die zu Bruch gegangene Scheibe der großen CRONIXIE ist bereits neu gelasert und wird morgen ersetzt. Nun wünschen wir uns eine tolle Messe und viel Zuspruch. An Alle, die kommen wollen - wir freuen uns auf Euch!!! Hier noch ein paar Bilder vorab.

07.Juni.2017: Messevorbereitungen. Die Maker-Faire Berlin öffnet am 10.6. ihre Pforten. Unser Messeturm soll schon herausstechen. Mit einer Gesamthöhe von über fünf Metern ist das Teil ein imposantes Innen-Bauwerk. Aus vielen Metern Profil-ALU zusammengeschraubt, beherbergt es unsere CRONIXIES in allen Größen und als Zahlen- und Wörteruhr. Letztere ist eine absolute Weltpremiere - es sind die ersten beiden Wordclocks auf Englisch und Deutsch zu sehen. Die CRONIXIE-Wordclock zeigt minutengenau an. Das können nur die wirklich “dicken Dinger”. Dabei ist alles in LED-BASIC programmiert worden und das in relativ überschaubarer Zeit (Sonntag Nachmittag bis Abends)  von einem Laien. Chapeau - ein Hingucker der besonderen Art. Es wird einige eingebaute Highlights geben. 42 Party-Buttons zeigen ein eindrucksvolles Synchronballett von über 500 LEDs auf 4 Quadratdezimetern. Der zentrale Mega-Cube des Bauwerks spiegelt sich in einem Infinity-Mirror, welcher symbolisch den BLP*-Pentagon darstellt. Auch die alles überragende Octeader-Krone ist eine elektronische Botschafterin für die vielen eingebauten Digi-Dot-LEDs. Insgesamt sind es etwa 8000 LEDs und 12 BLP*-Controller, die für eine fulminante Illumination sorgen. Unsere brandneue CRONIOS-SGMENTA würden wir auch gerne ausstellen. Mal sehen ob die knappe Zeit noch für den Aufbau eines Präsentationsdisplays ausreicht. Auf jeden Fall wird es die SEGMENTA in Kürze als tolle Basteluhr geben. Leuchtende und strahlende Farben - überragende Ablesedistanz und freie Programmierbarkeit in LED-BASIC zu einem verblüffend günstigen Preis.   Besucht uns gerne Halle 1 Stand 4 - schreibt eine Mail, wir senden Euch einen Code für vergünstigen Eintrittspreis - 9 Euro statt 15 !

^CB27CA0405F581078E099A73CCEAC2ADED7E8E4DFE86AA5C04^pimgpsh_thumbnail_win_distr
^4D6F9327ED7018262003AA746BB920BC1CB04CA19C90946610^pimgpsh_thumbnail_win_distr
^D9174674DA7E21F9B00BC028F1D6E35D75120726987F08BEBA^pimgpsh_thumbnail_win_distr

05.Juni.2017: Derzeit wird mit Hochdruck am neuen LED-BASIC-EDITOR gearbeitet. Unsere erste Testversion war bisher sehr einfach. Will man komfortabel arbeiten, dann muss es ein spezialisierter Editor sein, der die Hardware kennt, alle unterstützten Features einstellt und auch ein Terminal gleich integriert hat. Bis auf unseren runden Smartbutton haben nun alle BLPs* einen Rückkanal, den man sehr gut für Status-Ausgaben nutzen kann. Das ist sehr angenehm und hilft mitunter vertrakten Fehlern auf die Spur zu kommen. Ein sehr hilfreiches Feature. Es gibt ja so einige BASIC-Umsetzungen auf diversen Controller-Plattformen. BASCOM ist eine für AVRs. Ok, AVRs sind mit den von uns eingesetzen ARMs kaum vergleichbar, aber die Programmierarbeit mit BASCOM ist leider nicht ohne. Unser LED-BASIC ist dagegen kinderleicht. Aufgrund der schon fertigen Devices steht einer sofortigen Umsetzung nichts im Wege. Nur das Board auswählen und der Editor ist augenblicklich fix und fertig konfiguriert, stellt den Rückkanal her, kümmert sich ggf. in Echtzeit um das Bios-Update und bietet den richtigen COM-Port für die Übertragung der Daten zum Device an. Der LED-BASIC-EDITOR erkennt die Eingaben der speziellen Befehle und stellt diese übersichtlich und strukturiert dar. Es soll ja Spaß machen und schnell Ergebnisse bringen. Der neue LED-BASIC-Editor ist die Grundlage für die Programmierung aller BLPs*. Der LED-BASIC-Editor ist kostenlos. Download

27.Juni.2017: CRONIXIE-M verfügbar

Video Maker Faire direkt zu CRONIXIE

 
Besucherzaehler