LED-Player-S2 – Steuern

Startseite Foren LEDs, Controller, Player LED-Player-S2 – Steuern

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #1510
    capitaenz
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe mir zum experimentieren den LED-Player-S2 bei ELV gekauft.
    Ich würde diesen gerne mit Homematic betreiben und den/die Taster per Optokoppler über einen Schaltaktor betätigen.
    Wie kann ich den LED-Player-S2 wieder in einen definierten Zustand bringen?
    Es sind undokumentierte Lötaugen am Player, ist ein Pin davon eventuell reset?

    VG
    Leif

    • Dieses Thema wurde geändert vor 5 Jahre von capitaenz.
    #1513
    Folker Stange
    Verwalter

    Hallo capitaenz, der Player-S ist nicht für Homematic ausgelegt, insofern ist das dann etwas problematisch. Die sechs Pins sind die Programmierschnittstelle. Ein Reset ist möglich wenn man GND und Reset verbindet. Bitte die anderen Lötstellen nicht verwenden!!!!

    Player-S Reset

    #1514
    capitaenz
    Teilnehmer

    Hallo Herr Stange,

    danke für die schnelle Hilfe.
    So kann ich es verwenden, werde es nachher ausprobieren.
    Habe mir schon den XS-Player geordert, der scheint mir hierfür geeignet zu sein.
    Verwenden möchte ich die Steuerung für eine „Türbeleuchtung“. Diese ist im Türrahmen integriert und reagiert auf die Klingel, Bewegungsmelder, … und ich habe die Ansteuerung umständlich mit einem Arduino mit Homematic-Aktor gelöst.
    Die Programmierung mit LED-Eddy ist da ja direkt ein Segen.
    ELV sollte die restlichen Produkte auch ins Sortiment aufnehmen, aber immerhin bin ich so überhaupt erst auf die tollen Produkte gestoßen!

    VG
    Leif

    #1515
    Folker Stange
    Verwalter

    Hallo Leif, danke für den Einblick in die Ideensphäre. Es sind schon recht viele Sachen mit unseren Playern erstellt worden. Treppeneffekte – von der Etagentreppe im Heim bis zur Showtreppe beim Karnevalsclub – beispielsweise. Wobei der PlayerS und M eher zum Abspielen von LED-Effekten gedacht sind und LED-Eddy auch nur ein Notbehelf war. ELV hat einen kleinen Teil unserer Produkte im Programm, wobei sich für eine Anbindung unsere BASIC-Payer deutlich besser eignen würden. Die können auf jeden Effekt kinderleicht programmiert werden, sind frappierend leistungsstark und dabei ab 5 Euro zu bekommen (BASIC-Player-Pico). Es sind quasi kleine SPS-Steuerungen, die man universell einsetzen kann, das muss nicht mal für LED-Anwendungen sein. Das Feature haben die nebenbei auch noch eingebaut. Am besten mal die BASIC Anleitung lesen, da kann man schon erahnen, was möglich ist. Die LED-BASIC-Player sind aufgrund der eingesetzten ARM-Cortex-CPUs ungleich leistungsfähiger als die Arduinos auf AVR-Basis. Wir versuchen schon recht lange die ELV zu überzeugen sich die Teile mal näher anzuschauen. Vermutlich ist es die Arroganz der Elektroniker bzw. Entwickler dort, nicht mit Basic arbeiten zu wollen. Nach unserer Meinung völlig unbegründet, mit dem ollen Arduino machen auch alle rum 😀
    In diesem Sinne, mal die Teile anschauen, ggf. sind die viel besser für Deinen Zweck als der Player-S- Viel Erfolg! Grüße Folker

    #1519
    capitaenz
    Teilnehmer

    Hallo Folker,

    ich habe den kleinen Player jetzt für das 2. Projekt (Gartenhaus) in Homematic (dank deiner Hilfe) integrieren können:
    IMG_1142.jpg
    Ein Bild vom Testaufbau.

    Der Player-XS ist auch schon (von Amazon) angekommen, jedoch wurde er in einer Buchverpackung versendet und ein Jumper ist zerbrochen und die Pins sind verbogen…
    Amazon kann mir nur eine Rücksendung anbieten… Habe den Jumper ersetzt und die Pins gerichtet.
    Vielleicht sollten die Platinen besser verpackt werden!?

    VG
    Leif

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahre von capitaenz.
    #1521
    Folker Stange
    Verwalter

    Hallo Leif – interessant das Ganze. Sieht ja spannend aus.

    Wie Amazon im Fullfillment verpackt, darauf haben wir leider keinen Einfluss aber man muss natürlich auch darauf reagieren und ggf. etwas anderes als Beutel, Blister oder Skinpanels verwenden. Kleine Metallbüchsen könnten das sein, ähnlich wie Erdnüsse, Dosenfisch oder Lebkuchen verpackt sind. Tatsächlich haben wir schon darüber nachgedacht und begonnen Teile so zu verpacken. Beispiel. Leider verteuern solche Blechdosen das Produkt, wir setzen das ja nicht in hunderttausender Stückzahlen wie in der Fischindustrie ein und die Ökos oder Dosenhasser wirds auch nicht freuen. Man muss daher immer abwägen. So schön stabil wie eine solche Blechverpackung ist, Karton ist ökologisch akzeptierter, aber eben nicht so „save“.

    #1523
    capitaenz
    Teilnehmer

    Hallo Folker,

    an deiner Stelle würde ich meinen Gewinn auch nicht reduzieren wollen, bzw. das Produkt teurer machen. Aber man könnte jedoch einfach ein Stück festen Schaumstoff auf die Pins drücken und die Jumper dazulegen.
    Ach, noch ein Wort zur Anleitung, bzw. zum Aufdruck auf der Platine am Player XS:
    Um es kurz zu machen, ich musste ganz schön überlegen, wie die Jumper gesteckt werden müssen. In der Anleitung steht zwar alles drin, jedoch wie ich finde sehr schlecht strukturiert. Ich möchte nicht wissen wie jemand ohne technisches Wissen da heran geht 😉

    VG
    Leif

    #1524
    Folker Stange
    Verwalter

    Absolut richtig erkannt, der Player-XS ist kein Gerät für Laien. Wir setzen schon eine gewisse Grundkenntnis voraus. Auch ist der Platz auf dem Platinchen limitiert, es ist also nur eine Orientierungshilfe, die nicht die Anleitung ersetzt. Die genaue Überlegung ist also durchaus gewollt. In diesem Sinne viel Erfolg!
    Achso, nochmals der Hinweis – möglicherweise sind die BASIC-Player die bessere Wahl für Deine Einsatzzwecke…

    #1525
    capitaenz
    Teilnehmer

    Moin Folker,

    schaue mir die Basic-Player an, jedoch genügen mir für die Vorhaben im Garten und an der Haustür die S und XS.
    Eine Frage/Anregung hätte ich noch: ELV ist euch ja ein Begriff und dort wird im Bereich Homematic folgende Platine verkauft HmIP-MOD-OC8.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Bedarf (außer mir) in der HM-Community geben könnte, für eine Variante eures Players, auf den man zur Steuerung einfach die Platine aufstecken könnte..?
    Den Vorgänger der Platine setze ich (sie oben im Bild) auch ein.

    VG
    Leif

    #1526
    Folker Stange
    Verwalter

    Interessantes Platinchen. Würde ich glatt machen, wenn ich die ökonomischen Gesichtspunkte aussenvorlassen dürfte. Keine Ahnung wie beliebt das Teil ist, ich fürchte aber, dass sich eine Portierung kaum rechnen würde. Aber für den Bastler, Maker oder Hobbyist sicher ein guter Ansatz.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.