Flackernde Power-Dots

Startseite Foren LEDs, Controller, Player Flackernde Power-Dots

Schlagwörter: ,

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1560
    Oliver
    Teilnehmer

    Hallo LED-Genial-Team,
    ich habe mir vor ein paar Tagen über 100 Power-Dots zugelegt, mit denen ich verschiedene Projekte realisieren möchte. Leider bin ich dabei auf ein Problem gestoßen: Die Power-Dots flackern häufiger.
    Normale Installationen mit WS2812-Stripes funktionieren problemlos mit verschiedenen Controllern (z. B. LED-Player S2 oder LED-Player-T). Auch mit verschiedenen Netzteilen klappt alles einwandfrei.
    Wenn ich jedoch ein paar Power-Dots hintereinander schalte (z. B. nur 3 Stück, direkt hintereinander), dann blitzen der zweite oder dritte Power-Dot wiederholt zwischendurch auf (ob auch der erste mal blitzt kann ich nicht sagen). Auch hier habe ich verschiedene Netzteile und Player verwendet – alle mit dem gleichen Ergebnis. Interessanterweise tritt das Blitzen hauptsächlich bei weiß und niedrigen Helligkeitswerten auf.
    Frage: Wie kann ich das Blitzen der Power-Dots unterbinden? So kann ich das nämlich nicht einsetzen…
    Muss ggfs. bei jedem Power-Dot noch ein 100nF Kondensator parallel zur Versorgungsspannung angelötet werden? Oder muss für eine bessere Signalqualität vor dem ersten Power-Dot noch ein Widerstand eingelötet werden?
    Über Lösungshinweise würde ich mich sehr freuen, damit ich die 100 Power-Dots auch einsetzen kann.
    Viele Grüße
    Oliver

    #1561
    Folker Stange
    Verwalter

    Vorab – also hier ist bestimmt ein Fehler – das nur als Aussage, ich denke, das ist kein großes Problem. Bitte weder Kondensatoren noch Widerstände verbauen – das bedeutet immer Verschlimmbesserung. Die Teile sind schon in ziemlich großen Installation eingesetzt – alles ohne Probleme. Die Anschlussparameter sind optimal, daher auch hier keine extra Dinge verbauen!
    Nachfrage – 1. welche Powerdots – 3W oder 10W ?
    Was für Netzteile genau?
    Wie muss man sich die Installation vorstellen? Gibts Besonderheiten – lange Signalleitungen o.ä.?
    Bitte mehr und genauere Infos, sonst ist das alles Kaffesatzleserei.
    Grüße Folker

    #1562
    Oliver
    Teilnehmer

    Hallo Volker,
    wow! Das nenne ich mal Support! Rückmeldung an einem Sonntag um 22:51 Uhr!
    Hier die angefragten Details:
    Es handelt sich um die 3W Power-Dots.
    Als Netzteil habe ich wechselweise ein Meanwell 5V, 6A und ein BTF 5V, 40A ausprobiert. Für eine Fehlereingrenzung habe ich zum Testen eine Minimalkonfiguration aufgebaut, d. h.: Drei 3W-Power-Dots direkt via kurzen Kabeln (0,5mm2 für 5V und GND, 0,14mm2 für DI, kürzer 10 cm Länge) verbunden. Das ganze via ebenfalls recht kurzen Kabeln (< 50cm) mit dem Player und dem Netzteil verbunden. Die verwendeten Power-Dots sind dabei noch ganz neu, d. h. noch nicht einmal auseinander gebrochen.
    Mit den Stripes habe ich keinerlei Probleme – auch mit längeren Kabeln. Hier läuft alles einwandfrei (und da habe ich über 4000 LEDS dran).
    Ich bin deshalb zur Zeit etwas ratlos, da ich auch kein Oszilloskop habe, um mir das Datensignal genauer ansehen zu können. (Ich vermute dort das Problem).
    Ich werde morgen nochmal versuchen den Versuchsaufbau weiter einzugrenzen bzw. bestimmte Testmuster auszuprobieren. Soweit ich mich erinnern kann, tritt das Problem allerdings schon bei der festen Farbe weiß (Effekt 3 beim Player-T) auf.
    Auch werde ich nochmal dickere Kabel für das Datensignal ausprobieren.
    Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung! Schauen wir mal, dass wir das Problem gelöst bekommen!
    Oliver
    By the way: Ihr macht schon echt tolle Produkte. Alleine die Nixie-Clock habe ich schon sieben mal bestellt!

    #1563
    Folker Stange
    Verwalter

    Oliver, das Datensignal braucht keine dickeren Leitungen. Das brauchst nicht machen. Wir müssen das Problem wo anders suchen. NTs scheinen auch ok. Welche Drahtstärke haben denn GND und +5V? Und die Flackereffekte treten mit einem vorprogrammierten Effekt des Player-T auf? Das ist jetzt echt komisch. Trotzdem, bitte nimm mal ein Multimeter und messe die Spannung am letzten Dot in der (kurzen) Kette. Also die beiden äußeren Kontakte am Ausgang des letzten Dots.

    Sieben Nixies? Wow – Du musst aber die Zeit genau wissen, oder 😀

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 6 Monaten von Folker Stange.
    #1565
    Folker Stange
    Verwalter

    Nur mal zur Verifizierung. Kannst denn Deine derzeitige Installation nocheinmal aufbauen? Nur um auszuschließen , dass uns hier ein defekter Powerdot ärgert?

    Auch fällt mir dazu ein, die ALU-Platinen lassen sich nicht wirklich angenehm löten. Ich kenne Deine Fähigkeiten und Erfahrungen hinsichtlich lötens mit schwierigem Material nicht…

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 6 Monaten von Folker Stange.
    #1567
    Oliver
    Teilnehmer

    Hallo Volker,
    kurze Info: Nun geht’s! Doch was war die Ursache? Ich vermute, dass der LED-Player-S2 (schon) einen Schlag weg hatte. Vermutlich ist im Laufe der Zeit bei diversen Tests doch mal irgendwo ein Kurzschluss zwischen den Datenleitungen und der Versorgungsspannung gewesen. Oder ein loses Kabelende ist auf eine der vielen Kontakte vom Player gekommen. Bei den Strips hatte es dann noch funktioniert, nur bei den Dots war möglicherweise das Timing schon zu schlecht. Inzwischen ist er jedenfalls ganz ausgefallen. Ist aber kein Problem: Ich habe ja noch ein paar auf Halde. Mit einem neuen Player funktioniert jetzt alles tadellos. (Ich werde vermutlich zukünftig den Player in einen Schrumpfschlauch stecken.) Ja, das Löten der Dots ist etwas schwieriger, da die Wärmeableitung sehr gut ist – stellt für mich aber kein Problem dar. Auch war mir klar, dass ein dickeres Kabel für die Datenleitungen eigentlich keinen Sinn macht. Wenn man allerdings glaubt schon alles ausprobiert zu haben, dann kommt man auch noch auf solche verrückten Ideen.
    Frage für mich ist jetzt nur noch, warum ich auch Probleme mit dem Player-T hatte. Bei der Vielzahl der Tests kann ich aktuell nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, dass ich mit dem auch exakt die gleiche Konstellation getestet hatte. Möglicherweise war irgendwo eine Loop in der Versorgungsspannung drin oder noch ein anderer Fehler hatte vorgelegen. Zumindest geht es jetzt auch mit dem Player-T ohne Schwierigkeiten mit 10 testweise hintereinander geschalteten Power-Dots. Funktioniert jetzt alles alles prima!

    Eine (andere) Frage hätte ich allerdings auch noch:
    Ich verwende für die meisten meiner Objekte die LED-Bus-Leitungstreiber. Sollte man für lange Distanzen ein bestimmtes Kabel verwenden? Also, z. B. geschirmt oder verdrillt? An sich soll die symmetrische Übertragung ja so schon recht unempfindlich sein, aber bei größeren Leitungslängen könnte ein gutes Kabel sicherlich helfen.

    Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Fehleranalyse!

    Viele Grüße
    Oliver

    #1568
    Folker Stange
    Verwalter

    Also gute Nachrichten. Prima das es nun läuft.
    Thema Leitungstreiber: eigentlich sind Leitungslängen von ein paar Metern kein Problem. Ab 5-10 Metern, oder mehreren Installationen sollten dann Leitungstreiber zum Einsatz kommen. Die Datenleitungen arbeiten im Gegentakt, sind also sehr störunanfällig. Dazu ist Masse und Data+ / Data- zu verbinden, also drei Leitungen. Die können verdrillt sein, muss aber nicht. Mit Hosenträgerkabel haben wir Verbindungslängen >100m realisiert. Man kann allerdings auch nur zweidrähtig arbeiten, Data+ und Masse verbinden. Die Störunterdrückung ist dann allerdings deutlich schlechter. Ausprobieren!

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.