Keine Datenübertragung möglich mit Diamex LED-Basic ( Cronios 2)

Startseite Foren LED-Nixie-Clock Keine Datenübertragung möglich mit Diamex LED-Basic ( Cronios 2)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #1895
    Koala
    Teilnehmer

    Hallo,

    leider habe ich das Problem, dass trotz aller Versuche keine Datenübertragung auf das Cronios 2 Board möglich ist. Applikation meldet no response vom Board.

    Es gab schon einen ähnlichen Thread hierzu im Forum, der sich dann aber schnell klärte. In meinem Fall kann aber auch dieser Fehler ausgeschlossen werden, und ich bin absolut ratlos:

    Windows 10 – kein Treiber installiert, nur der den Windows automatisiert anlegt (USBser)
    Cronios 2
    Kabel getestet und mehrfach getauscht
    Sichergestellt, dass der korrekte COM-Port ausgewählt ist

    Mit welcher bd-rate und welchen Parametern arbeitet das Board standardmäßig? Ich könnte ggf. dann auch einmal mit einem Terminal-Programm die Verbindungsmöglichkeit testen.

    Beste Grüße

    #1896
    Folker Stange
    Verwalter

    Nur um genau zu sein – die verwendete Applikation ist LED-BASIC? Ist das korrekte Device eingestellt? Wenn ja, der korrekte COM-Port? Im Gerätemanager verifiziert? Ggf. bitte einmal angeben!

    Parameter – etc. kann man vernachlässigen. So kleine Fehler bügelt Windows selbst glatt. Die großen Fehler, die 30cm vorm PC stattfinden, die sind das wirkliche Problem…

    #1898
    Koala
    Teilnehmer

    Danke für die schnelle Antwort, aber dass das Problem 30cm vom PC zu suchen ist, muss ich wohl ausschließen. 😀

    Software LED-Basic, Device zweifelsfrei das Cronios Board, welches mit COM3 adressiert wurde. Ich habe zudem den Port probeweise einmal umgeleitet, bspw. auf COM10, dann wieder über LED Basic ausgewählt, und Problem besteht.

    #1899
    ER-Tronik
    Verwalter

    Bei USB-Verbindungen (virtueller COM-Port) werden die Port-Parameter (Baudrate, Bits, Parität) nicht benötigt. Hier können alle beliebigen Werte eingestellt werden. Das Terminal über (F3) im LED-Basic-Editor ist nichts anderes als ein Terminalprogramm. Wenn es hiermit nicht klappt, kann es auch mit einem anderen Terminalprogramm nicht funktionieren.

    Ich frag nur mal nach, ist als Device tatsächlich „Cronios 2“ aktiviert und ist es auch ein Cronios 2? Cronios 1,2,3,ESP sehen zwar ähnlich aus, sind untereinander aber nicht Software kompatibel.

    Wenn der Cronios einen COM-Port anlegt, muss dieser auch von LED-Basic erreichbar sein. Es gibt bei Windows 10 leider hin und wieder mal Doppelbelegungen von COM-Ports, so dass 2 USB-Geräte denselben COM-Port benutzen. Hier sollten die USB-Geräte im Gerätemanager von Windows gelöscht werden, damit sie beim nächsten Anstecken wieder neu vergeben werden.

    Nächster Tipp: Mal an einem anderen PC versuchen. Auch hier wichtig, nicht den Treiber installieren, der ist nur für Windows 7. Windows 10 (und 11) legen automatisch ein „Serielles USB-Gerät“ an.

    Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.
    ER

    #1900
    Koala
    Teilnehmer

    Danke Euch. Das Problem der Doppelbelegung könnte ich einmal prüfen. Das wäre eine mögliche Erklärung. Probiere ich morgen und gebe dann Rückmeldung.

    #1901
    Koala
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    nun kann ich doch noch Erfolg melden. Es lag in der Tat daran, dass offensichtlich der zugewiesene Port blockiert war. Nachdem ich nun auf einen definitiv freien Port umgeleitet habe (der Device Manager „meckert“ dann auch nicht 🙂 ), hat alles geklappt.

    Danke für die hilfreichen Kommentare und Grüße

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.