Keine Verbindung möglich – Einrichtung WLAN

Startseite Foren LED-Nixie-Clock Keine Verbindung möglich – Einrichtung WLAN

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten von Chriss.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1968
    Chriss
    Teilnehmer

    Hallo allerseits!

    Ich habe zum Geburtstag eine NixieCroN LED-Tube-ESP-Clock geschenkt bekommen. Nachdem ich nun schon einige Zeit damit verbracht habe mich einzuarbeiten ist es mir bisher leider nicht gelungen eine USB-Verbindung herzustellen. (Auch nicht mit einem zweiten Laptop)

    Ich besitze nur grundlegende PC-Kenntnisse und bin deshalb total überfragt wie es mir gelingen soll eine Verbindung herzustellen. Alle verfügbaren Laptops haben WIN10 drauf und die üblichen voreingestellten USB-Ports.

    Wenn ich LED-BASIC 15.3.1 öffne, die Uhr an den USB-Port anstecke und versuche Daten zu übertragen oder die Uhrzeit zu stellen leuchtet kurz die grüne Übertragung und erhalte ich immer die Meldung „NO ANSWER – Fehler bei lesen/stellen der Uhr“.

    Ich wäre dankbar, wenn mich jemand auf den richtigen Weg bringt, die Uhr zu verbinden.
    Vielen Dank!

    LG
    Chriss

    #1969
    Folker Stange
    Verwalter

    1. ist denn der COM-Port richtig eingestellt? Welcher ist das bei Dir genau?
    2. USB-Kabel müssen mit Datenleitung ausgestattet – d.h. ein Pling-Pling muss deutlich hörbar sein. Ggf. ein anderes USB-Kabel benutzen.
    Viel Erfolg!

    #1970
    Chriss
    Teilnehmer

    Ich habe jetzt mal alle passenden USB-Leitungen zusammengesucht. Unter anderem von einem alten Sony-Handy. Allerdings gibt es bei keinem ein „Pling“ und es wird auch kein USB-Gerät nach dem Verbinden angezeigt.

    Es werden 4 COM-Ports im LED-BADIC angezeigt COM7 – COM10

    #1971
    Folker Stange
    Verwalter

    ja, das ist wohl das Problem…
    Ohne Datenleitungen wird es nicht funktionieren – scheinen nur Ladekabel zu sein.
    Bei angesteckter UHr mal in den Gerätemanager schauen, unter „Anschlüsse“ COM-Port. Wenn man die Uhr nun ab und wieder ansteckt, muss sich bei einem Datenkabel ein neuer COM-Port an und abmelden.

    #1972
    Folker Stange
    Verwalter

    Genau dieser COM-Port muss dann im Editor auch eingestellt werden, dass man die Uhr auch erreicht und die Uhrzeit stellen kann.

    #1973
    Chriss
    Teilnehmer

    Danke erstmal!
    Ich besorge jetzt erstmal ein entsprechendes Kabel und hoffe auf Lösung des Problems.

    #1974
    Chriss
    Teilnehmer

    Geschafft!
    Mit einem Datenkabel, kein Problem. 😉
    Interessant, dass den meisten Geräten offenbar nur unvollständig verdrahtete Ladekabel beigelegt werden…
    Danke nochmal

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.