LED-Basic Cronios 2: SetCommState function failed (Error: 87)

Startseite Foren LED-Basic LED-Basic Cronios 2: SetCommState function failed (Error: 87)

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1879
    Dominik
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich hoffe das Forum ist noch eingigermaßen aktiv. Ich versuche seit gestern den Code LED-Nixie-Christoph-Vanessa-2.15.bas auf meine Cronios 2 Uhr aufzuspielen. Zuletzt habe ich LED-Nixie-Doug-Jon-Vanessa-2.02.bas genutzt (vor ca. 2 Jahren aufgespielt).

    Das Problem ist mit dem Programm Diamex LED-Basic in den Versionen 15.3.0 als auch 15.2.5 bekomme ich den Fehler SetCommState function failed (Error: 87) und zwar wenn ich versuche bei der Set-Clock Funktion (lila Button) ein Read zu starten. Hat das schon mal jemand gesehen? Meine Internet Recherche hat ergeben, dass die Funktion wohl falsch parametrisiert ist, was bedeuten würde es handelt sich um einen Fehler in der IDE? Kann das sein oder ist in meinem System etwas falsch konfiguriert?

    Noch ein paar Randinfos:
    Ich nutze Windows 10 Pro Version 10.0.19043 Build 19043
    Der Geräte-Manager erkennt die Uhr als „Serielles USB-Gerät (COM3)“
    Ein Treiberupdate hat nicht geholfen

    Viele Grüße
    Dominik

    #1880
    Dominik
    Teilnehmer

    Update: Auf einem anderen PC (ebenfalls Windows 10, Diamex LED-Basic 15.3.0) bekomme ich den Fehler Unable to open com port (Error: 121). Ein Wechsel des USB Kabels hat auch nicht geholfen.

    #1881
    ER-Tronik
    Verwalter

    Treiberupdate ist wahrscheinlich das Problem. Unter Windows 10 darf KEIN Treiber installiert werden, da Windows einen virtuellen COM-Port automatisch als „Serielles USB Device“ einrichtet. Damit ist auch die Fehlermeldung zu begründen, die eindeutig von Windows kommt. Die LED-Basic Benutzeroberfläche wurde bereits auf tausenden PCs installiert und funktionert einwandfrei.
    Also, in den Gerätemanager von Windows gehen und unbedingt den Treiber und das Gerät deinstallieren. Dann das Gerät abziehen und neu anstecken. Windows sollte nun seinen eigenen Treiber benutzen.

    #1882
    Dominik
    Teilnehmer

    Danke für die schnelle Antwort, leider hat die Neuinstallation das Problem noch nicht behoben. Die automatische Einrichtung durch Windows funktioniert und Windows nutzt auch seinen eigenen Treiber (usbser.sys in Version 10.0.19041.1202). Das Ergebnis ist aber gleich: „Error: 87“

    #1883
    Dominik
    Teilnehmer

    Hi,

    Ich habe es eben auf einem dritten Rechner (Windows 10, Diamex LED-Basic 15.3.0) probiert. Da kam wie auf PC-2 der Fehler Unable to open com port (Error: 121). Hat Mal jemand probiert den Fehler zu replizieren? Vielleicht ist es doch ein Software Problem weil sich in einer aktuelleren Version von Windows die API geändert hat? Oder speziell ein Problem mit der Cronios 2?

    Nochmal zusammengefasst was nicht geholfen hat:

    – PC wechseln
    – IDE Version wechseln auf 15.2.5
    – IDE als Admin ausführen
    – USB Kabel wechseln

    Viele Grüße
    Dominik

    #1884
    Vanessa
    Moderator

    Hi,
    sehr seltsam. Wir haben hier alles mögliche an DIAMEX Controllern bis com25 dran. Alle ok.
    Bitte mit angeschlossenem Controller den WIN10 Rechner neu starten (nicht rauf/runter – sondern Neustart).
    Danach mit LED-Basic einfach mal alle COM´s durchtesten.
    Falls kein Erfolg, im Geräte Manager die COMx schnittstelle des Controllers auf eine andere umbiegen und nochmals testen.
    Aber wie gesagt komisch – hier wird jeder neue Controller sofort erkannt und als neue COMx angelegt und gut.
    Gruß
    Vanessa

    #1885
    Dominik
    Teilnehmer

    Hi,

    danke das Problem ist jetzt gelößt und der Fehler saß vor dem PC 🙂

    Als ich die COMx Schnittstelle umgebogen habe ist mir klar geworden, dass der COM-Port der mir oben genannte Fehler liefert gar nicht der der Uhr ist… Die Uhr hat „NO ANSWER“ geliefert, weil ich „Cronios 2“ eingestellt hatte aber eine „Cronios 1“ habe.

    Viele Grüße
    Dominik

    #1886
    Vanessa
    Moderator

    Hi Dominik,

    na dann alles gut 🙂

    Gru0
    Vanessa

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.