Mehrere Digi Dot Booster verwenden

Startseite Foren LEDs, Controller, Player Mehrere Digi Dot Booster verwenden

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1123
    Florian Ertl
    Teilnehmer

    Hallo, liebes Forum.

    Habe mir einen Digidot Booster bestellt um einen WS2812b Led Streifen mit einem Raspberry Pi mittels SPI anzusteuern. Funktioniert soweit ohne Probleme.

    Nun ist die Frage, eine Digi Dot Booster kann ja nur 256 Leds ansteuern.
    Ich möchte jedoch ca 350 Leds ansteuern.

    Wie kann ich das nun umsetzten? Habe irgendwo was gelesen das die Digidot Booster kaskadierbar sind, also 256/512… Punkte.

    Also SCK, MISO, GND und +5V logischerweise parallel.
    Muss ich nun einen weiteren CL Ausgang verwenden? Der Raspberry Pi hätte ja 2 Stück (CL0 und CL1).

    oder ist das möglich ohne einen weiteren CL zuverwenden?

    Danke im vorraus, Florian Ertl

    #1124
    ER-Tronik
    Verwalter

    Natürlich ist das möglich. Ein SPI-Bus kann parallel geschaltet werden, also MISO, MOSI, SCK alle zusammenschalten. Nur die Chip-Select-Leitung muss für jeden Booster getrennt angesteuert werden.

    #1126
    Florian Ertl
    Teilnehmer

    Super danke für die schnelle Antwort.
    Nur die Frage die sich mir stellt ist was wenn ich mehr als 2 Digi Dot Booster ansteuern möchte?

    Das wäre dann nicht möglich oder? Außer natürlich ich betreibe einen 2ten Raspberry.
    Danke im voraus

    #1127
    Folker Stange
    Verwalter

    Das DLR betreibt ein Satellitenmodell mit einem Arduino und neun (!) DDBs. Ich denke, das geht mit einem Raspi locker. Ggf. muss nur ein Adressdecoder angeschaltet werden.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.