Player XS und Player S2H Frage der Versorgungsspannung

Startseite Foren LEDs, Controller, Player Player XS und Player S2H Frage der Versorgungsspannung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1814
    Jens
    Teilnehmer

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen?
    Ich hatte schon auf der Led genial Shop Seite über Kontakt eine Frage gestellt aber leider noch keine Antwort erhalten.
    Zu meinem Problem:
    Ich hatte es geschafft meinen S2H an einem 5V Netzteil (Marke und Herkunft evtl. CN) zu Schrotten, mir wurde von der Firma die Ausgangstreiberstufe gewechselt, nochmals Danke dafür echt toller Service!!!! weiter so!! Es wurde gesagt diese Stufen empfindlich sind. Jetzt habe ich es nochmal geschafft meinen alten XS auch zu Himmeln,
    doof muss man sein, hab leider zu spät festgestellt das das Netzteil einen weg hatte (um es nicht nochmal zu nehmen ist es jetzt auf’n Schrott geflogen ).
    Es geht hier nicht um reparieren oder so Dummheit muss bezahlt werden.
    Da nun der S2H wieder flott ist ind die anderen 2 XS noch funktionieren ist fast alles gut.
    So nun meine 1. Frage:
    Da ich plane mit den Playern grössere LED Lasten zu handhaben mit 24v Spannung, ich weiß auf die Massenverbindungen achten,
    welche von mehreren Netzteilen stammen mit insgesamt 2600W und ich nicht genau weiß wie schnell diese die Spannung bereit stellen können, macht es da eventuell Sinn die 5V für den Player noch vor den anderen bereit zu stellen ( ich denke so an 0,5 bis 1 s) der Player ist an einem separaten Netzteil welches 24V dauernd liefert über einen Stepdown angeschlossen.
    Das zu- abschalten der Netzteile und der 5V Versorgung erfolgt über Relais welche eine eigene Versorgung haben und mittels eines Mega 2560 gesteuert werden können.
    Es scheint für mich plausibel zu sein es so zu machen ( erst der Player dann der Rest)
    damit die Treiber ganz bleiben.
    Und dann noch die 2.Frage:
    Ist es möglich die XS Player ohne schon vormontierten Gehäuse zu bekommen?
    Also nicht nur die Platine allein sondern das Gehäuse separat?
    Man kommt nämlich schlecht an die Ext. Ports dran. Ich bräuchte diese für das Projekt. Und ich möchte nicht unbedingt auf den Schutz des Gehäuses verzichten wollen obwohl der Player, der Atmega und die Relaisplatinen in einem Gehäuse sind zu viele Sachen könnten da sich negativ (24v zB) auswirken (Murphys Law).

    Danke schon mal im voraus
    Jens

    #1815
    ER-Tronik
    Verwalter

    1. Eigentlich ist es egal, ob die 5V vor oder nach den 24V angelegt werden. Wichtig ist nur, dass die Masseverbindung immer vorhanden ist und die 24V natürlich nirgendwo am Player anliegt.
    2. Einfach in der Kommentarfunktion bei der Bestellung im Shop angeben, dass wir das Gehäuse lose beilegen sollen.

    #1817
    Jens
    Teilnehmer

    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Für den aller schlimmsten Fall werde ich nur zur Sicherheit ein LM317 oder 7805 nochmal vor den Eingang packen dann sollte es sicher sein das der Player immer nur 5v bekommt, da die Eingangsspannungen von denen bis 35v gehen.
    Danke nochmals.

    #1820
    Folker Stange
    Verwalter

    Hi Jens, bloss nicht überreagieren. Was ER-tronik schon sagt. A&O ist die Masse. Die sollte immer gut verbunden sein. Damit sind so ziemlich alle Probleme erledigt. Für den Player ist eine einfache 5V Versorgung völlig ok – Ein Spannungsregler oder irgendwelche zeitliche Abläufe komplizieren nur bei wenig Effekt.
    Der Ausgangstreiber geht nur hoch, wenn man keine Masse hat oder den Player mit über 5V betreibt. In der Hitze des „Bastelgefechts“ bzw. der Erstellung einer Installation ist sowas schon möglich – daher bitte gerade in der Installationsphase aufpassen. Ist die Masse verbunden, dann ist das Signal kein Problem. Die Versorgungsspannung für den Player bei 5V und alles ist gut.
    Dann kann man auch die „höhervoltigen“ Streifen betreiben, die ja alle auf Signalpegel 5V basieren. Man muss in dem Falle eben immer auf getrennte Spannungsversorgung achten. Player unbedingt und maximal 5V. Streifen 5V/12V oder 24V. Niemals nur Signal und Versorgungsspannung. Das ist der Killer!

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.