Probleme mit WLan->DCF77-Empfänger

Startseite Foren LED-Nixie-Clock Probleme mit WLan->DCF77-Empfänger

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1507
    Crazyboy
    Teilnehmer

    Hallo zusammen.

    Ich habe seit Februar das WLan->DCF77-Modul an meiner LED-Nixie angeschlossen, da ich mit den normalen DCF77-Empfänger keine Empfang hatte.
    Leider treibt mich das Ding n den Wahnsinn!!!
    Alle 2-3 Tage verliert es die Verbindng zm Router, obwohl dieser nur 3m weit weg steht. Syncronisieren tut sie sich mit viel Glück direkt nach dem Verbinden nd danach nicht mehr. Die automatische Zeitumstellung auf Sommerzeit hatte auch nicht geklappt…
    Was läuft hier schief?
    Ich nutze übrigens den Cronios1 mit einem zusätzlichen3,3V-Regler, da mir die Helligkeitsregelung vom Cronios2 nicht gefällt.
    Mein Klinkenkabel ist ca. 2,5m lang…

    Vielen Dank!

    #1508
    ER-Tronik
    Verwalter

    Das Klinkenkabel kann die Ursache für die Verbindungsabbrüche sein. Es gibt leider auf dem Markt sehr billige Kabel mit so dünnen Innenleitern, dass der Spannungsabfall zu groß ist, um den WLAN-Empfänger damit zu betreiben. Unbedingt das mitgelieferte Kabel benutzen, das ist von uns als geeignet getestet worden.
    Die automatische Sommerzeitumstellung wurde leider vom Programmierer der Software nicht vorgesehen, er hat wohl damit gerechnet, dass diese unnütze Zeitumstellung in diesem Jahr schon abgeschafft wird. Leider müssen wir bei dem Modul auch noch bis 2021 damit abfinden, die Zeitumstellung manuell machen zu müssen.

    #1509
    Crazyboy
    Teilnehmer

    Hmmm…
    Mein Klinenkabel ist ein Eigenbau (dem Cronios1 fehlt ja die Klinkenbuchse) mit einem Leiterquerschnitt von 2×0,14mm² und bestimmt 0,35mm² bei der Abschirmung.
    Ich habe das Kabel jetzt mal auf unter 2m gekürzt und zusätzlich noch enen 47µF Elko an den Ausgang von meinem 3,3V-Regler gelötet. Am WLan-Empfänger liegen jetzt stabile 3,317V an.
    Im Moment scheint die Sache zu funktionieren… Mal abwarten, wie lange…

    In welchen zeitlichen Abständen wird die Uhr synchronisiert?

    #1552
    Crazyboy
    Teilnehmer

    Hallo zusammen.

    Nachdem ich trotz neuem Klinkenkabel weiterhin Verbindungsabbrüche hatte, habe ich mal in Ruhe mit dem WLan-Protokoll meiner Fritzbox beschäftigt und … siehe da…

    Das Problem kommt vom „Autokanal-Modus“ der Fritzbox. Dies Box analysiert ständig die WLan-Umgebung und ändert entsprechend den Kanal. Die meisten Geräte verbinden sich auch nach einem Kanalwechsel wieder, nur das WLan/DCF77-Modul anscheinend nicht.
    Ich habe nun auf einen festen Kanal umgestellt und seit einer Woche läuft die Uhr problemlos!

    Falls also jemand ähnliche Probleme haben sollte…

    Grüße,

    Thomas

    #1752
    KPWeidner
    Teilnehmer

    Ich habe mal eine Frage.
    Wie kann der WLan->DCF77-Empfänger an Cronios1 angeschlossen werden?
    Bei mir funktionier im Haus kein DCF.

    #1753
    Folker Stange
    Verwalter

    @KPWeidner: Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Beim Cronios1 ist das noch nicht vorgesehen gewesen. Die Software kann das zwar, aber die Hardware macht beim WLAN2DCF schlapp, weil der Stromverbrauch des Moduls für den Cronios zu hoch ist. Der Cronios2 hat deshalb zwei Spannungsregler, einen für sich selbst und einen für das Modul.

    In Kürze kommt von uns Cronios ESP, dieser hat den WLAN komplett integriert und synchronisiert sich automatisch. Ich denke Ende November sollte dieser verfügbar sein. Das ist n.m.E. die beste Alternative.

    #1754
    Crazyboy
    Teilnehmer

    @KPWeidner.
    Offiziell geht das nicht und ich hoffe, dass mein Post deswegen nicht gelöscht wird.
    Ich hatte mir den Cronios 2 gekauft, aber das Dimmverhalten hat mir nicht gefallen, weswegen ich mir etwas einfallen lassen hatte…
    Ich habe mir einen 3,3V Spannungsregler im SOT223-Gehäuse, eine SOT223 Adapterplatine, zwei 0603er 100nF SMD-Kondensatoren und zwei 4,7uF Elkos besoorgt, zusammengebaut und in den Cronios 1 gebastelt. Funktioniert seit gut drei Jahren problemlos…

    Gruß,

    Thomas

    #1755
    Folker Stange
    Verwalter

    @Crazyboy: warum soll der Post gelöscht werden? Es ist völlig legitim einen Spannungsregler einzusetzen. Das kann leider nicht Jedermann, insofern schlagen wir das offiziell auch nicht vor. Du kannst hier gerne auch ein Foto mit dem Aufbau hochladen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.