Viele LEDs am DIGI-DOT-BOOSTER

Startseite Foren LEDs, Controller, Player Viele LEDs am DIGI-DOT-BOOSTER

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1430
    ansgr
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich möchte den DIGI-DOT-BOOSTER, um viele (!) SK6812-LEDs anzusteuern. Ich verwende LED-Stripes mit 144 RGBW-LEDs pro Meter, davon einige Meter. Ich könnte diese problemlos auf mehrere Booster aufteilen, wie in einem anderen Thread beschrieben wird. Allerdings komme ich bei nur 192 LEDs pro Booster nur auf 1,3 Meter meines Stripes, ich habe aber Stücke von circa 2,6 Meter, die ich nicht gestückelt ansteuern möchte. Gibt es eine Möglichkeit, mehr LEDs pro Booster anzusteuern oder einen anderen Tipp?

    Danke!

    #1432
    Folker Stange
    Verwalter

    SK6812 RGBw haben ja einen Kanal mehr – über Sinn und Unsinn dieser Aufpfropfung der Chinesen lässt sich sicher streiten – ich persönlich sehe da wenig Überzeugendes drin. Weil genau in dem Standard Anwendungsgebiet ist ein zusätzliches Weiß-System Käse und bring so einige Probleme. Wie ein weißer Schimmel und ein doppelter Zwillig. Es gibt auch keine Soft die das unterstützt. Aber wer das halt so einsetzt, muss natürlich auch in Kauf nehmen, dass so ein weiteres System auch einen weiteren Ansteuerkanal braucht. D.h. die Reichweite von 256 LEDs (drei Kanäle) wird auf nativ 192 (vier kanäle) reduziert. Insofern sind 192 LEDs das Limit bei 3+ einem weiss Kanal. Bei normal und sinnvollem RGB sind es 256 LEDs. Das lässt sich nur austricksen, wenn man auch RGB-LEDs einsetzt.

    #1434
    ansgr
    Teilnehmer

    Also grundsätzlich gibt es für RGBW schon ein paar sinnvolle Szenarien… dass nur RGB sinnvoll sei, sehe ich nicht so. Ob die technische Umsetzung von RGBW bei SK6812 gelungen ist, mag ich nicht beurteilen.

    OK, also kann ein DIGI-DOT-BOOSTER wirklich nur 192 mal RGBW.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahre, 2 Monaten von ansgr.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.