WLAN2DCF77 Modul, Probleme

Startseite Foren LED-Basic WLAN2DCF77 Modul, Probleme

Schlagwörter: 

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1804
    Fred Kohse
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe so ein WLAN2DCF77 hier im Shop Modul erworben.
    Beim Testen mit 2 neuen R6 Zellen ist mir aufgefallen, das das Modul immer wieder aus dem Tritt kommt.
    Das WLAN ist korrekt eingestellt, nach dem Einschalten findet das Modul es auch innerhalb weniger 1 min und blinkt im Sekundentakt (DCF77 Takt).
    Aber immer wieder kommt es aus dem Tritt und zeigt durch hektisches Blinken / Flackern an, da da irgend etwas nicht stimmt. Über Nacht hat es sich nicht mehr beruhigt, konnte nur durch kurzes Aus/Einschalten zum Arbeiten überredet werden.
    Wass soll ich da machen, zurücksenden?
    Viele Grüße
    Fred

    #1805
    ER-Tronik
    Verwalter

    Das ESP-01 WLAN-Modul benötigt eine Spannung von mindestens 3 Volt. 2 R6-Zellen sind da hart an der Grenze, wenn die Spannung nur etwas absinkt geht das Modul in den Brownout-Reset. Wenn es, wie vorgesehen mit 3,3V betrieben wird, sollte das problemlos funktionieren.

    #1806
    Fred Kohse
    Teilnehmer

    Danke,
    dann werde es mal an der 3,3 V Stromversorgung der Wortuhr versuchen.
    Da wäre sowieso der spätere Einsatzort des Moduls.
    200 mA, die werden dauerhaft benötigt, oder ist das obere Grenze des Stroms (Spitzen)?
    LG
    Fred

    #1807
    ER-Tronik
    Verwalter

    Die 200ma werden nur immer kurz bei der Verbindung zum WLAN-Router benötigt. Hier sollte man unbedingt darauf achten, dass die Spannung nicht zusammen bricht. Vor allem bei billigen Klinkenkabeln ist uns das häufig passiert. Die von uns mitgelieferten Kabel sind überprüft und für die Module geeignet.

    #1937
    gerd
    Teilnehmer

    Moin,
    das o.gen. Problem habe ich auch:
    Nach ca. 1min blinkt die rote LED im Sekundentakt, nach einigen Minuten blinkt die rote LED schnell. Nach weniger als einer Minute ist das Blinken wieder im Sekundentakt.
    Die Spannung beträgt 3,26Volt (FLUKE 179)
    Router: FritzBox 7590
    Provider T-Online
    Das Problem tritt mit dem Originalkabel (Klinke) sowie auch mit einem kurzen Kabel auf.
    Router und Modul im gleichen Raum

    Was ist zu tun, fragt,
    Gerd

    #1938
    ER-Tronik
    Verwalter

    Dieses beschriebene Verhalten ist völlig richtig. Der Programmierer dieses WLAN2DCF-Converters hat das absichtlich so gemacht. Nach dem Emfang der gültigen WLAN-Daten wird dies durch Sekundenblinken angezeigt und der angeschlossenen Uhr Zeit gegeben, sich auf diese Zeit zu synchronisieren, das sind meist 3 Minuten. Danach holt sich das Interface wieder die aktuelle Zeit vom Router, was es durch schnelles Blinken anzeigt. Das geht immer so weiter.

    #1939
    gerd
    Teilnehmer

    Ahh, das verstehe ich, vielen Dank für die Rückmeldung!
    Beim schnellen Blinken sendet Tx Daten, welche von der Software WinClk dann als Störung interpretiert wird.

    Es sind jetzt meine ersten Experimente,
    ist also keine Kritik, freue mich über einen Hinweis über Software für Windows.
    Arduino und Raspberry Pi kommen später.
    cu
    Gerd

    #1940
    gerd
    Teilnehmer

    Moin,
    das WLAN2DCF77 Modul funktioniert einwandfrei, sogar an einer Uhr von CONRAD welche ca. 1985 auf den Markt kam. ACM-77
    DCF-77 Empfängermodul von Auerswald abklemmen, Pegelanpassung vornehmen und das DCF-Signal vom WLAN2DCF77 Modul einspeisen.
    Perfekt, sehr schönes Produkt und das Gehäuse ist ein echter Hingucker.
    cu
    Gerd

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.