Zeitabhängige Helligkeit?

Startseite Foren LED-Basic Zeitabhängige Helligkeit?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahre von Vanessa.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1483
    Walter
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe die NixieCron 4, die inzwischen auch perfekt läuft. Allerdings würde ich gern die Anzeigehelligkeit zeitabhängig ändern. Hintergrund ist, dass die Uhr so plaziert ist, dass der LDR immer in einer recht dunklen Umgebung ist. Um tagsüber die Zeit ablesen zu können ist aber eine hohe Grundhelligkeit der LEDs notwendig. Wenn ich nun die Helligkeit durch den LDR steuern lasse muss ich einen sehr hohen Wert für das Minimum angeben (z.B. 24), was für die Nacht natürlich viel zu hoch ist.
    Meine Idee ist nun, entweder die LEDs tagsüber auf eine fixe Helligkeit einzustellen, die nachts z.B. zwischen 0 und 7 Uhr auf einen niedrigen Wert geändert wird, oder aber den Minimumwert für die Automatiksteuerung tagsüber und nachts auf unterschiedliche Werte einzustellen.
    Ich habe versucht das Basicprogramm (2.06) zu analysieren, bin aber bislang nicht fündig geworden, an welcher Stelle ich hier wie eingreifen könnte – ich bin allerdings auch ein BASIC-Noob 😉

    • Dieses Thema wurde geändert vor 5 Jahre von Walter.
    #1485
    Vanessa
    Moderator

    Hallo Walter,

    wie wärs mit einem LDR-Multiplikator ?
    Etwas zum ausprobieren Zeile 260:
    ALT: i = IO.getldr() + IO.eeread(12)
    NEU: i = (IO.getldr() * ZAHL) + IO.eeread(12)
    Wobei ZAHL der Multiplikator wäre.
    Dann zusätzlich die MaxAuto Helligkeit etwas runter.

    Gruß
    Vanessa

    #1486
    Walter
    Teilnehmer

    Hi Vanessa,
    ja, das hört sich gut an. In der Zwischenzeit hatte ich auch schon selbst einen Ansatzpunkt gefunden:
    200:
    a = IO.getrtc(2) ‚ hours
    if z & 90 <> 0 then goto 210 ‚ only …
    i = IO.getldr() + IO.eeread(12) ‚ measured …
    if i > 254 then i = 254 ‚ do not exceed max brightness
    if (IO.eeread(4)) = 0 then v = i else v = read 30, IO.eeread(4)‘ Set …
    if a > 6 then v = 254 ‚ ab 07:00 Uhr Helligkeit auf Maximum

    MaxAuto Helligkeit habe ich erstmal auf „1“ gestellt.
    Mal sehen, wie sich das bewährt; tagsüber ist ein Dimmen ohnehin überflüssig.

    Passt zwar nicht genau hierhin: Bei der Gelegenheit habe ich noch einen kleinen „Hardware-Hack“ angewendet, um noch etwas mehr Helligkeit herauszukitzeln: ich habe auf die Oberkante der Ziffernscheiben ein dünnes Aluminiumklebeband aufgeklebt, dadurch wird das Licht, das normalerweise oben austritt, reflektiert. Das bringt zusätzlich ungefähr 1-2 Stufen mehr Helligkeit!

    Grüße,
    Walter

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahre von Walter.
    #1488
    Vanessa
    Moderator

    Na, dass hört sich ja super an 🙂
    Und als NOOB würden wir dich jetzt auch nicht mehr betrachten.
    Dein Vorschlag funktioniert sicher :-). Ist eben speziell auf deine Bedürfnisse angepasst.
    So kommt Leben in die LED-Basic Gemeinde 🙂
    Die Idee mit den Alustreifen ist grosartig !
    Gruß
    Vanessa

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.