werli

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  • als Antwort auf: Block-LED-Basic #1850
    werli
    Teilnehmer

    Moin zitterhand,

    schau dir LED BASIC mal in Ruhe an.
    Die Bedienungsanleitung ist beim Lesen an manchen Stellen auf den ersten Blick etwas unverständlich, wenn du dir dazu aber die Beispielprogramme anschaust, dann wird es schnell verständlicher.
    Wenn du mit AWL klar kommst, dann ist LED BASIC kein großes Problem.
    Ich habe in kurzer Zeit mit einem 60 LED-Stripe als Kreis/Ring angeordnet und dem pentagon-Board eine Uhr programmiert.

    lg werli

    als Antwort auf: Badges – Triggern der LED-Ausgabe #1799
    werli
    Teilnehmer

    Der Groschen / Das Centstück ist gefallen!
    Ich muss wegen der „for-next-Schleifen umdenken, der komplette Basic-Code beschreibt eine Scene, die aus Bildern besteht, die durch mehrere Zyklen zusammengesetzt werden.
    An den Stellen, an denen ich den delay-Befehl absetze, ist dann ein Einzelbild einer Scene fertig.
    Es wird also mit jedem „LED.xxx“-Befehl der Datensatz für die LED-Kette angepasst und als Datenkette durch die LEDs geschoben?

    als Antwort auf: Badges – Triggern der LED-Ausgabe #1797
    werli
    Teilnehmer

    Hallo Vanessa,
    ich betrachte mein geschriebenes Basic-PGM (mit allen for-next-Schleifen und gosub-returns) im kompletten Durchlauf als „1“ Zyklus.
    Wenn für den Proz jede PGM-Zeile ein separater Zyklus (einlesen – verarbeiten – LEDs ansteuern) ist, dann ist mir klar, wie und warum es zum Flackern kommt.

    Ich habe dummerweise beim Ändern das ursprüngliche PGM mit der Änderung überschrieben, ich versuche mal die Flacker-Version zu rekonstruieren.
    Gruß Lutz

    als Antwort auf: Basic-Uploader und Badges verbinden #1789
    werli
    Teilnehmer

    Hi,
    um schnell ein Progrämmchen zu übertragen funktioniert das mit dem Einstecken und Verkannten gut, das ist kein Problem.

    Ich bin aber am Experimentieren und möchte dabei Badge und Uploader über längere Zeit verbunden liegen lassen lassen, ohne die Dinger dauernd in der Hand zu halten und auf die Kurzschlussgefahr zu achten.
    Ich habe mit wenigen Handgriffen eine Lösung gefunden (Badge 12 und Badge 16 – Schmetterling):
    – Den Anschlag des Knopfzellenhalters vorsichtig ein wenig nach innen biegen
    – Die Spitzen (ca. 2mm) der Steckerpfosten des Uploaders mit einer Flachzange leicht nach oben (Bestückungsseite) biegen ACHTUNG: Beim Biegen gut an der Steckerleiste festhalten, nicht an der Platine!!! Bruchgefahr!
    – Einen Streifen Papier oder Kunststofffolie (B = 21mm, L = ca. 100mm) zuschneiden, auf halber Länge knicken und doppelt legen
    – Streifen durch Knopfzellenhalter schieben
    – Uploader in die Schnittstellenlöcher stecken
    – Bei Bedarf Knopfzellenanschlag und/oder Steckerpfosten etwas nachbiegen, so dass die Steckerpfosten guten (aber nicht zu festen) Halt haben
    ACHTUNG: Immer darauf achten, dass die Steckerpfosten keinen leitenden Kontakt zum Knopfzellenhalter haben!

    Nun kann man Uploader und Badge zusammengesteckt auf den Tisch legen und man hat beide Hände frei zum Programmieren 🙂

    als Antwort auf: Programme einspeisen #1784
    werli
    Teilnehmer

    #1780 und #1782 können bitte gelöscht werden.
    Ich habe zu meiner Frage ein neues Thema aufgemacht (und kann hier sebst nicht löschen).

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