WS2812 Faszination

Ein neues Forum, ein neuer Blog? Warum denn das? Das gibts schon so oft zum Thema LED!  Diese fiktive Frage ist sicher der Schlüssel zu einer unglaublich spannenden technischen Lösung, nämlich der Verbindung eines PWM-Chips mit einer RGB-LED und das unter einer Haube – also direkt in der LED innendrinnen.

Im Nachhinein klingt es einfach – warum wurde das nicht schon viel eher gemacht? Henry Ford (der mit den Autos in jeder Wunschfarbe, Hauptsache schwarz – 1863 bis 1947) bemerkte allgemein es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könne…

In diesem Sinne ist die LED tatsächlich besser äh intelligenter geworden. Ja und diese tolle LED ist nun in vielen Varianten verfügbar dabei vergleichsweise sehr preiswert.

Für sich allein ist das Teil eher unspannend – aber kommen mehrere zusammen, als Strip oder Matrix, dann geht ordentlich die Post ab.

Faszination deshalb, weil man durchaus ins Schwärmen kommen kann, wenn man sich diese kleinen Teile näher zu Gemüte führt.

Damit möglichst viele Hobbyisten sowie auch Profis unsere Begeisterung teilen können, haben wir diese Seiten eingerichtet um über unsere Projekte, Spielereien und Ideen zu berichten.

WS2812 basierende LEDs haben viele Namen – DigiDots ist unsere Bezeichnung, es gibt auch NeoPixel oder Digital-LED.

Daher lassen Sie sich bitte einladen an spannenden Projekten mit dieser tollen LED teilzunehmen, gerne als Besucher, Teilnehmer oder gar als Autor oder Entwickler.

Herzlichst Ihr Folker Stange

matrix16x16_7      strip_blk_240_3

Schreibe einen Kommentar