LED-Player unter Windows 10

Eine der Vorteile von Windows 10 ist, dass USB-Geräte mit CDC-Interface (virtueller COM-Port) nun automatisch angemeldet werden. Es ist kein Treiber erforderlich. Eine vorhandene .INF-Datei wird aber weiterhin für ältere Windows-Versionen benötigt.

Wird zum Beispiel der LED-Player-S an einen PC mit Windows 10 angesteckt, wird dieser automatisch erkannt und ihm ein COM-Port zugewiesen.

geräte-manager

Da nun alle Geräte mit virtuellem COM-Port dieselbe Bezeichnung erhalten
„Serielles USB-Gerät (COMxx)“
kann man den zugewiesenen COM-Port nur ermitteln, indam man sich die Liste der existierenden COM-Ports vor und nach anstecken des LED-Players anschaut.

Um was für ein Gerät es sich handelt, kann auch über die Eigenschaft des Eintrages im Gerätemanager herausgefunden werden. Dafür auf dem Eintrag die rechte Maustaste drücken und „Eigenschaften“ und den Tab „Details“ anwählen. In der Eigenschaft
„Vom Bus gemeldete Gerätebeschreibung“
wird nun die Beszeichnung des Gerätes (hier „ERFOS LED-Player“) angezeigt.

eigenschaften

Ein Gedanke zu „LED-Player unter Windows 10

  1. Das ist ja mal eine heiße Neuigkeit – hat man den Redmondern garnicht zugetraut. Seit Jahren der Krampf mit der usbser.sys und nun völlige Entspannung – haben die echt begriffen was für ein elender und sinnloser Kropf das war? Es ist fast wie Zauberei – aber es funzelt tatsächlich – Magie!!!

Schreibe einen Kommentar