Dynamische Effekte mit LED-Strip

Eine kurze Anfrage von Patrick hat mich zu diesem 10-Minuten-Projekt inspiriert:

Hallo erst mal
Ich wollte mir sowas
Youtube-Video „PIC12F675 32 LED PWM CONTROLLER WITH 74HC595, PIC16F84A AS SEQUENCE LED AND MULTISPEED KNIGHT RIDER“
Bauen!!
Bräuchte nur das Programm, vielleicht kann mir einer helfen??
Es soll für einen Schriftzug sein, mit 5 Buchstaben jeder soll 6 LEDs bekommen, und vom Programm her sollte jeder Buchstabe leuchten also immer 6 LEDs, und dann halt jede im Kreis laufen das würde langen, Vielleicht kann mir einer hier helfen
Danke schön mal

Ja der Aufwand, den da manche Bastler treiben, der schockiert mich dann immer wieder. Das geht viel einfacher und ist in Minuten aufgebaut:
LED-Strip WS2812 der gewünschten Länge oder eine fertige Steck-LED-Kette, einen LED-Player-S und das Programm LedEddy, ein wenig Einarbeitungszeit ist auch einzuplanen.
Die ganze Lichtsequenz auf Micro-SD-Karte speichern und in den PLayer-S stecken. Fertig.
Das würde im einfachsten Falle an einer USB-Powerbank stand-alone funktionieren und macht mit wenigen Handgriffen viele neue schöne Effelte.
Ich denke so zwei bis drei Stunden hat man Buchstaben nach Wunsch programmiert.
Wenn Du Dich erst in die PIC-Programmierung einarbeitest – na dann wirds keine Wochenendprojekt mehr – eher ein Halbjahresprojekt, wenn Du die Lust nicht verlierst.
Mal abgesehen von dem irren Aufwand, was der da auf Youtube zeigt.
Wenn ich ein wenig Zeit finde, dann mache ich am Wochenende mal ein kleines Beispiel…

Ja und hier, zwei Wochen später tataaa:

Demo-Video

Tatsächlich hat das Programmieren gerade mal 10 Minuten gedauert, die Hardware zusammenstecken plus drei Drähte löten, naja so zwei drei Minuten.

Was man damit anzeigen möchte ist schnell umgesetzt, Knight-Rider, Zylon oder die tolle Blink-Sequenz vom Audi oder beleuchtete Buchstaben – alles nur eine Frage der Programmierung. LedEddy ist kinderleicht zu bedienen, man kann mit dem LED-Player-S das Ergebnis live ansehen.

Was braucht man?
– WS2812 LEDs Strip oder Einzel-Dioden
– LED-Player-S
– Powerbank (je nach Striplänge)
– Zehn Minuten Freizeit

Viel Spaß!

 

Nachtrag – gerade mal was gefunden – LED-Player und WS2812:

Schreibe einen Kommentar