LiPo Akkus oder Powerbanks für WS2812 Stromversorgung

LiPo-Akkus sind eine richtig tolle Stromversorgung für DigiDots. Diese Akkus gibts in verschiedenen Kapazitäten. Allesamt haben es richtig fett in der Kapazität. Auch die Spannung ist mit unseren WS2812 LEDs prima kompatibel. Also spricht nichts gegen den Einsatz dieser Powerpacks. Mal abgesehen davon, dass man auch bei uns die Akkus bekommt, in den derzeit angesagten Powerbanks – die es mitunter für aberwitzig wenig Geld schon gibt – werkeln diese Top-Powerlieferanten. Richtig gut sind diese Teile, da man die voll einfach aufladen kann (über einen USB-Port) und weil sie bei Nennspannung von 5V prima für Stripes oder Matrixen geeignet sind. Ein Hoch auf die Massenproduktion, trotz der Diskussion seltene Erden, gibts eine Schwemme dieser Power-Packs. Für eine Partybeleuchtung sind die Teile ideal, weil sie halten lange durch, es müssen keine Kabel verlegt werden und ein USB-Anschluss für LED-Player & Co ist auch vorhanden. Einfacher und billiger bekommt man heute keine kapazitiv hochwertige Stromversorgung für den schnellen Garteneinsatz – also Augen auf, diese Schnäppchen sind mega-interessant.
Eigentlich bin ich weniger der Weihnachts-Fan, aber für den Run auf die beste Jahresendbeleuchtungswettbewerbe der Vorstädte, sollten die Austatter derlei Items im Auge behalten, damit kann man schon tolle Spielereihen planen und umsetzen.

Eine aufregende Installation haben wir mit einem Led-Player-S und mehreren auf Magnetstreifen geklebten Stipes etabliert. Jeder kennt die Dachreling, die man optional auf vielen Pkw-Dächern anbringen kann. Wir haben nun drei Stripes auf 10mm Magnetstreifen aufgeklebt und parallel angesteuert, das auf beiden Seiten einer Limu befestigt. Die Stromversorgung kann man natürlich über die Bordelektrik realisieren – muss man aber nicht, weil dazu ein fettes DC-DC-Netzteil notwendig würde. Eine LiPo-Powerbank leistet hier gute Dienste und ist unabhängig vom Bordnetz betreibbar. Und das sieht supertoll aus – nur im Straßenverkehr bitte nicht anwenden, denn blaue Blitzlichter lassen sich mit diesem Verfahren unglaublich einfach erzeugen – hell und authentisch, das ist allerdings aus gutem Grunde nicht erlaubt!!!
Die Magnetstreifen lösen sich selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht ab, zumindest in unserem Test bis etwa 100km/h gabs keine Probleme.
Wir haben unsere Spaßinstallation natürlich auf privatem Gelände ausprobiert – also nicht im Bereich der StVO damit rumspielen auch wenns richtig Spaß macht!

In einem Folgebeitrag gibts Infos über interessante und preiswerte Stromschalter für coole WS2812 Anwendungen.

Schreibe einen Kommentar