Folker Stange

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 84)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: LED Player ME + Jinx + SK6812? #1976
    Folker Stange
    Verwalter

    Ja, das sollte gehen. ggf. einmal ein Bild vom Aufbau posten.

    als Antwort auf: Keine Verbindung möglich – Einrichtung WLAN #1972
    Folker Stange
    Verwalter

    Genau dieser COM-Port muss dann im Editor auch eingestellt werden, dass man die Uhr auch erreicht und die Uhrzeit stellen kann.

    als Antwort auf: Keine Verbindung möglich – Einrichtung WLAN #1971
    Folker Stange
    Verwalter

    ja, das ist wohl das Problem…
    Ohne Datenleitungen wird es nicht funktionieren – scheinen nur Ladekabel zu sein.
    Bei angesteckter UHr mal in den Gerätemanager schauen, unter „Anschlüsse“ COM-Port. Wenn man die Uhr nun ab und wieder ansteckt, muss sich bei einem Datenkabel ein neuer COM-Port an und abmelden.

    als Antwort auf: Keine Verbindung möglich – Einrichtung WLAN #1969
    Folker Stange
    Verwalter

    1. ist denn der COM-Port richtig eingestellt? Welcher ist das bei Dir genau?
    2. USB-Kabel müssen mit Datenleitung ausgestattet – d.h. ein Pling-Pling muss deutlich hörbar sein. Ggf. ein anderes USB-Kabel benutzen.
    Viel Erfolg!

    Folker Stange
    Verwalter

    Ja, korrekt.

    Folker Stange
    Verwalter

    Ok, nein, das war dann ein Mißverständnis. Das Teil bitte an uns einsenden, reparieren wir kurzfristig. Also nur das Board einsenden.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von Folker Stange.
    Folker Stange
    Verwalter

    Ich lese heraus, das es eine 6 stellige Uhr ist, also mit Einzelsegmenten. Vermutlich eine ausgefallene LED auf diesem Panel. Das Panel am besten ersetzen, das dürfte die stressfreieste Lösung sein: https://www.led-genial.de/LED-Nixie

    als Antwort auf: LED-Tube-Clock-ESP #1944
    Folker Stange
    Verwalter

    Hi, sind mehrere COM-Ports selektierbar? Dann mal einen anderen wählen. Ansonsten bitte einmal im Gerätemanager schauen, ob die Tube korrekt gemappt wird. Also ohne Fehlermeldung. Wenn das nicht klappt, dann bitte einmal den Eintrag selektieren, löschen und Rechner neu starten. Danach die Tube wieder anstecken und Windos automatisch (!!!) den Treiber installieren lassen. Danach sollte es funktionieren.

    als Antwort auf: Basic – Programm für die NixieCroN Led-Tube-ESP-Clock #1921
    Folker Stange
    Verwalter

    Hallo Elix, ja gibt es:
    https://www.led-genial.de/LED-Basic-Downloads

    Da sind alle notwendigen Dateien herunter ladbar – Viel Erfolg!

    als Antwort auf: LED Player M abspielen von SD Karte #1897
    Folker Stange
    Verwalter

    Die Idee ist ganz klar – da gibt es einen Fehler drinnen!
    Sende uns doch bitte einmal den Inhalt der SD-Card. So können wir das testen- an: info at diamex punkt de

    Folker Stange
    Verwalter

    Nur um genau zu sein – die verwendete Applikation ist LED-BASIC? Ist das korrekte Device eingestellt? Wenn ja, der korrekte COM-Port? Im Gerätemanager verifiziert? Ggf. bitte einmal angeben!

    Parameter – etc. kann man vernachlässigen. So kleine Fehler bügelt Windows selbst glatt. Die großen Fehler, die 30cm vorm PC stattfinden, die sind das wirkliche Problem…

    als Antwort auf: Verwendbarer / freier I/O auf dem Cronios 2 Board? #1893
    Folker Stange
    Verwalter

    Hallo Koala,
    bitte in die LED-BASIC Doku schauen, alle verfügbaren Ports sind dokumentiert (wir haben ja mehrere Cronios Varianten). Darüber hinaus gibt es keine softwareseitige (undokumentierte) Unterstützung. Die Pads (6 Stück in Linie) für unseren Programmierport können nicht verwendet werden.

    als Antwort auf: Block-LED-Basic #1848
    Folker Stange
    Verwalter

    Hmm – nein. LED-BASIC ist für diese Controller aufgesetzt worden. Das ist eine ziemlich einfache und strukturierte Sprache. Man muss sich sicher damit beschäftigen, die Lernkurve ist aber ziemlich steil, innerhalb weniger Stunden hat man einfache Dinge schnell gelöst. Kompliziertere Aufgaben sich in wenigen Tagen umgesetzt. Mir ist keine Programmiersprache bekannt, die ähnlich schnell zu Ergebnissen führt.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 7 Monaten von Folker Stange.
    als Antwort auf: Basic-Budget-Board Programmcode #1845
    Folker Stange
    Verwalter

    Bitte gib uns klare Daten:
    Wieviele LEDs?
    Was genau soll passieren?
    Auf Tastendruck oder Fernbedienung?
    Weitere Ideen?

    Bitte möglichst einfach formulieren, kein Schmus oder Lyrik. So dass es ein Programmierer bzw. eine zweite Person versteht.
    Am besten Schritt für Schritt formulieren. Das macht es auch leichter es selbst zu verstehen und umzusetzen.

    als Antwort auf: Block-LED-Basic #1844
    Folker Stange
    Verwalter

    Hallo „zitterhand“. Eine richtig gute Frage: Ehrich gesagt, für mich ist Block-LED-BASIC nach wie vor interessant. Ja sogar ein Wunschthema erster Ordnung. Gamadril hat als Softwareentwickler viel Zeit und Herzblut in dieses Projekt gesteckt. Wir haben mit einigen Problemen zu kämpfen gehabt. Beispielsweise WEB-USB, unterstützt von Google-Chrome, war eine Komponente, die wichtig fürs Projekt war und ist, aber irgendwie keine Fortschritte gemacht hat. Irgendwann und viele Monate später verliert man das dann über neue Probleme aus den Augen. Ich bin tatsächlich nicht informiert, ob es dort in den zwei Corona-Jahren Weiterentwicklungen gab. Müsste man direkt mal neu betrachten.
    Desweiteren gibt es derzeit eine schlimme Chipkrise. Mikrocontroller, die wir massenhaft in unsere Komponenten eingesetzt haben, sind schlagartig nicht mehr zu bekommen. Wir als Hersteller sind unmittelbar gezwungen unsere Projekte schnellstmöglich auf verfügbare Controller umzustellen. Was quasi eine Mammutaufgabe ist und alle Resourcen bindet. BLOCK-LED-BASIC ist ein interessantes ADD-ON für unsere Geräte, aber in Anbetracht der derzeitigen Probleme eher ein Nebenschauplatz, der wohl auch in unmittelbarer Zukunft wenig Aufmerksamkeit bekommen wird. Wenn wir irgendwann mal wieder Stabilität im Markt bekommen, dann ist die Karte BLOCK-LED-BASIC sicher noch im Spiel.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 84)